Schaufenster / Verkauf
Auf dieser Seite finden Sie eine Auswahl meiner Arbeiten. Einige Möbelstücke sind bereits bei zufriedenen Kunden, andere warten noch auf Sie! Gerne berate Sie persönlich und zeige Ihnen in meinem Ausstellungsraum mehr Details.
restaurierte Möbel
Sekretär à abattant, schöne Marketerie, Rosenholz, Palisanderholz, getönte Edelhölzer, reich eingelegt mit Landschaften und städtischen Darstellungen, wellig ausgeschnittener Zarge mit Winkelfüssen, Filets, Zierfriese, Perlmutteinlage mit Vasen und Blumenbouquet, Inneneinteilung mit Fächern und Schubladen, feine Bronzebeschläge mit matt- und glanzvergoldeten Applikationen, Schreibplatte innen mit Ledereinsatz, viele Schubladen mit Geheimfächern
Kommode
Werkstatt Johannes Aebersold
mit Herrnhuter Kleisterpapier in Schubladen
Tabernakelaufsatzkommode, Luzern, 1730/1740. Nussbaum, Ahorn, Zwetschge, Linde, Maser- und Weichholz. Dreischübiger, frontal doppelt gebogter Korpus auf Ballenfüssen. Eingerückter Aufsatz mit Tabernakeltür, flankiert von je zwei stufenförmig angeordneten Schubladen. Gerade Rückwand mit Bogengiebel. Graviertes Intarsiendekor: Bandwerkahmen mit Jagd- und Tiermotiven, Blattranken, Blumen in Henkelvase und Körbchen.
Beromünster-Kommode um 1740 aus Nussbaum-, Zwetschgen- und Ahornholz furniert: Geschwungener Korpus mit 4 Schubladen. Einlegearbeiten auf Blatt mit Johannes dem Täufer und Lebensbäumen. Schubladen mit floralen Einlegearbeiten, teils graviert und schattiert; Bandwerkeinlagen aus Zwetschgenholz. Seiten mit Blumennarzissen.
Beromünster Kommode um 1740, Nussbaum furniert mit Fruchthölzern, doppelt gebogter Korpus mit Schubladen, an Seite eingelegtes Rhombenmotiv, gravierte Intarsien, Bändelwerkrahmen mit Jägern, Jagdhunden, Jagdwild und Blumenranken, gebogte Ecklisenen
Kommode Bern, Christoph Hopfengärtner um 1800, Nussbaum furniert, Filets in Ahorn und teilweise gefärbt, rechteckiger Korpus mit abgeschrägten Eckstollen, Pyramidenbeine mit Filets eingefasst, Zarge mit Doppel-Mäanderfries, Schubladen innen mit Blumendekor und Handdruckpapier, originales Messingbeschläge
Barock-Kommode
Bern, um 1780
Werkstatt Mathäus Funk
Nussbaum und Wurzel-Maser
Masse (B x H x T): 110 x 85 x 60 cm
Kommode Barock, Bern, Werkstatt Mathäus Funk, um 1760. Nussbaum furniert, dreiseitig geschweifter dreischübiger Korpus auf wellig ausgeschnittener Zarge und geschweiften Beinen, die Felder mit Federfries umrandet. Die Front mit Messingschienen und angedeuteten Traversen. Vergoldete Beschläge. Schubladen innen mit orginalem Kleisterpapier. Grau, rot, weiss gesprenkeltes Marmorblatt.
Kommode Bern Mathäus Funk, Nussbaum und Nussbaum-Maser furniert, Felder mit Rautengitter aus Kirschbaumholz umrahmt mit einfachem Fries, Schubladen mit Messingschiene und falschen Traversen, Front und Seiten gebaucht und geschweift, vergoldete Bronzebeschläge
Kommode Bern Mathäus Funk, Nussbaum furniert und gefriest, Bronzeapplikationen und Oberhasli-Marmor, dreiseitig geschweifter und gebauchter Korpus, ausgeschnittene Zarge, Beine mit Bronze-Sabots, Schubladen mit Messingschienen, doppeltes Zierbronze-Beschläge, Zargenschürze mit Bronze-Rocaille und Volutenwerk verziert
Barock-Kommode
Bern, um 1760
Werkstatt Mathäus Funk
Front, Seiten, Blatt und Schubladen gefeldert und mit Rautengitter
Schubladen innen teils mit originalem Kleisterpapier
Nussbaum und Nussbaummaserholz
Masse (B x H x T): 105 x 81 x 61 cm
Barock-Kommode, Bern um 1760, von Mathäus Funk, mit altem Kleisterpapier.
Kommode Louis XVI
Bern, um 1790
Werkstatt Christoph Hopfengärtner
Riegelahornholz, Nussbaummaser und Ulmenmaserholz
Masse (B x H x T): 98 x 89 x 57 cm
2-schübige Kommode Bern, um 1800, Christoph Hopfengärtner. Nussbaumholz, Riegelahorn und Ulmenmaser, innen mit alter Tapete ausgeschlagen, Filet und Mäanderband.
Barock-Kommode
Zürich, um 1750
Rechteckiger Korpus mit drei geschweiften Schubladen
Nussbaum- und Nussbaumwurzelmaserholz mit Bankwert verziert aus Ahornholz
Masse (B x H x T): 97 x 78 x 66 cm
Kommode Zürich um 1750-1760, Nussbaumholz, Nussbaummaser, Ahorn- und Zwetschgenholz furniert. Frontseitig geschweiftes und profiliertes Blatt mit Bandwerkeinlagen und schönen Kreuzfugen. Dreischübiger geschweifter Korpus mit gerundeten Eckstollen und ausgeschnittenen Füssen. Schubladen mit Maserfeldern furniert und mit Ahorn- und Zwetschgenholz gerahmtes Bandwerk. Originale Schlüssellochzierde und Zuggriffe.
Kommode
Louis XVI
aus Kirschbaumholz
3-schübiger gerader Korpus mit abgeschrägten vorderen geschnitzten Eckstollen. Die Blattkante und Traversen mit Blattwerk geschnitzt.
Damenbureau Louis XV
Frankreich, um 1750
Nussbaum- und Zwetschgenholz
Masse (B x H x T): 79 x 94 x 48 cm
Damenbureau Louis XV um 1750, Zwetschgenholz und Nussbaumholz furniert, zweischübiger Korpus auf ausgestellten Beinen, geschrägte Schreiblade, getrepptem, mehrschübigem Innenausbau, geometrisches Dekor intarsiert, Innen mit kleinen Schubladen und rotem Leder auf Schreibklappe
Spieltisch
Bern, um 1750
Nussbaumholz
Travailleuse Louis XVI, Kirschbaum massiv und furniert, Blatt kreuzweise gefügt mit feinem Filet umrandet, kannelierten Eckstollen
Liseuse
Biedermeier
Nussbaumholz
Biedermeier-Nachttischlein aus Nussbaumholz furniert mit Deckel und 2 Schubladen. Gerader Korpus mit 2 Rundsäulen mit eingebogter Fussplatte.
Beistelltisch, Louis SVI um 1800, Werkstatt Christoph Hopfengärtner. Kirschbaum, massiv und furniert, mit Ahorn und dunkel eingefärbtem Holz eingelegt. Ovales Blatt mit eingelegter Rosette, die Kante mit hell-dunkel Filets eingelegt. Die gerade Zarge mit zwei sich gegenüberliegenden Schubladen. Runde kannelierte Beine auf Messing-Rollen und einer konvex-konkav geschweiften Zwischenablage.
kleine Modellkommode
Louis XVI
um 1780
Louis XVI Aufsatzmöbel, Nussbaum- und Wurzelmaserholz mit Ahornlinieneinlagen, gebogte Nische flankiert mit Schubladen, hochrechteckiger Korpus auf Pyramidenfüssen, Felder der Schubladen dreigeteilt mit sichtbaren Traversen
Halbwellenschrank wohl Zürich, Nussbaumholz furniert, auf Füllungen mit Spitzbögen aus Zwetschgenholz, zweitüriger Korpus mit Wellenprofil an Beistössen und Türen, profilierter Kranz- und Sockelstab, innen mit Schrankeinteilung
Kirschbaum-Schrank
Biedermeier
Kirschbaumholz
Kirschbaum-Schrank massiv, Biedermeier, um 1820, gerader zweitüriger Korpus mit gerundeten Ecken, Türen mit je 2 rechteckigen Paneelfüllungen, Kranz mit Kehlprofil, innen mit Tablareinrichtung
Schrank
Louis XVI
Kirschbaumholz
1-türiger Frutiger Schrank aus Kirschbaumholz massiv um 1800. Hochformatiger Korpus mit profiliertem und geschnitztem Kranzstab. Front mit zweifach kassettierter Türe, Füllungen profiliert und geschnitzt.
Barock-Buffet um 1700 aus Nussbaumholz. Gerader 3-türiger Unterbau. Türen und Friese mit Ahorn- und Zwetschgenholz reich eingelegt. Zurückgesetzter Mittelbau mit kleinen Schubladen. Rückwand mit vier Füllungen und Tellertablare, reich eingelegt. Rechts mit Giessfassnische. Aufsatz mit drei Türen mit ausladendem Kranzstab.
Spiegel
unrestaurierte Möbel
Sekretär
Bern, um 1800
Werkstatt Johannes Äbersold
Kirschbaumholz furniert, mit Filetband und verschlungenen Eckzierden
Masse (B x H x T): 109 x 144 x 55 cm
Sekretär des Johannes Äbersold, Bern, um 1780, aus Kirschbaumholz furniert, mit Filetband und verschlungenen Eckzierden und Äbersoldblumen. Schubladen innen mit originalem Würmli-Kleisterpapier. Zu restaurieren. Masse: Breite 109 cm, Höhe 144 cm, Tiefe 55 cm
Kommode
Bern, um 1790
Werkstatt Christoph Hopfengärtner
Kirschbaumholz, Riegelahorn und Vogelahorn
Masse (B x H x T): 92 x 81 x 54 cm
Klassizistische Kommode, Bern, um 1790, von Christoph Hopfengärtner (1758 – 1843) und seiner Werkstatt. Riegelahorn, Vogelahorn, und Ahorn, zum Teil grün eingefärbt. Rechteckiger, zweischübiger Korpus, auf abgeschrägten vorderen Eckstollen und leicht hervorstehenden hinteren Ecken. Das Blatt profiliert und leicht hervorstehend mit hell-dunkel Umrandung. Das Feld dreigeteilt, ebenso die Schubladen. Sichtbare Traverse und Zarge, auf Pyramidenbeinen.
kleine Biedermeier-Kommode
von Christoph Hopfengärtner
Nussbaumholz
Kommode Directoire Bern, Werkstatt Christoph Hopfengärtner. Nadelholz mit Nussbaumholz gespiegelt furniert. Rechteckiger, dreischübiger Korpus, seitlich abgeschrägt, sichtbare Traversen, gerade Zarge, auf Pyramidenbeinen, innen mit alter Kleistertapete.
Liseuse
Louis XV
um 1750
Nussbaumholz
Liseuse, Louis XV, schweizerisch, um 1750. Nussbaum. Rechteckiger Korpus mit abgerundeten Ecken. Unten ein Fach mit einer Türe, darüber eine Schublade. Der Kranz oben sowie die Zarge geschweift, seitlich mit Herzgriffen, geschwungene Beine auf Huffüssen.
Spieltisch Louis XVI
Bern, um 1800
Werkstatt Christoph Hopfengärtner
Kirschbaum, Riegelahorn und Weidenmaser
Masse (B x H x T): 86 x 72 x 42 cm
Spieltisch, Louis XVI, Bern, Werkstatt Christoph Hopfengärtner. Kirschbaum. Rechteckiges aufklappbares Blatt, die Ecken abgerundet. Gerade Zarge auf runden Kannelierten Beinen. Das Blatt mit Riegelahorn und Linieneinlagen mit schöner Kreuzfuge aus Weidmaser. Blatt Innenseite mit Stoff ausgeschlagen.
Barock-Kabinettschrank
Basel, um 1750
Nussbaumholz
Truhe, Kommode, Truhe, zisiliert, Schubladenschrank, um 1750
Klapptisch Louis XVI
Bern, um 1800
Werkstatt Christoph Hopfengärtner
Kirschbaumholz, Riegelahorn, Weidenmaserholz
Masse (B x H x T): 130 x 70 x 75 (130) cm
Tisch, Ohrentisch, Klapptisch, Hopfengärtner
kleines Kabinettschränkchen
Spätbarock
Nussbaumholz
Kleines Kabinettschränkchen, Spätbarock, Innerschweiz. Nussbaum teils ebonisiert und eingelegt mit Blumen. Rechteckiger Korpus auf zurückgesetztem Sockel. Front mit Doppeltüre öffnend auf 11 Schubladen und 1 Fach.
kleiner Biedermeier-Schrank
um 1850
Nussbaumholz
Kleiner Schrank, Spätbiedermeier, schweizerisch um 1850. Nussbaum und Wurzelmaser. Hochrechteckiger zweitüriger Korpus mit einer hervorstehenden Schublade oben und gerader Zarge, auf Vierkant Beinen. Die Seiten der Front mit je einer Halbsäule verziert.
Halbwellenschrank
Zürich, um 1750
Front mit seitlichen Ecknasen, Türen gespiegelt
Nussbaumholz, furniert mit geschweiftem Filet-Band
Masse (B x H x T): 200 x 207 x 66 cm
Halbwellenschrank um 1750, Zürich, Nussbaum, massiv und furniert. Rechteckiger Korpus mit hervorstehendem profiliertem Sims und Sockel, auf gedrückten Kugelfüssen. Die Front mit seitlichen Ecknasen versehen, zwischen den Türen die wellig gestaltete Schlagleiste. Die Türen mit schönem Nussbaum- und Stockmaser mit hellen Filets elegant eingelegt und mit verschlungenem Bandwerk.
Sechs Biedermeier-Stühle
Nussbaumholz
Sechs Biedermeier-Stühle Nussbaumholz. Trapezförmiger Sitz gerader Zarge, nach unten verjüngenden Vierkant-Beinen. Leicht gebogener Rücken mit geschnitzter Lyra.
Schubladenstock
Schubladenstock. Moderner gerader Korpus aus gedämpfter Eiche, mit kleinen Schubladen aus altem Sekretär.
Schubladenstock. Moderner gerader Korpus aus gedämpfter Eiche, mit kleinen Schubladen aus altem Sekretär.
Schubladenstock
Schubladenstock. Moderner gerader Korpus aus gedämpfter Eiche, mit kleinen Schubladen aus altem Sekretär.